Kleine Wege®
leicht erklärt
Was ist KleineWege®?
Wir fördern Menschen mit Autismus. Und ihre Familien auch. Damit Menschen mit Autismus sich besser fühlen. Und besser leben können.
Mit anderen Personen. Wir haben KleineWege® an fünf Orten. In Nordhausen, Blankenburg, Erfurt, Heiligenstadt und Weimar. Die Menschen mit Autismus kommen zur Einzel-Förderung. Oder der Pädagoge fährt zu ihnen nach Hause. Oder in den Kindergarten oder in die Schule. Ein Pädagoge fördert. Auch die Eltern und das Umfeld bekommen Beratung. Das heißt: Die Erzieher und Lehrer zum Beispiel. Es gibt auch Hilfen in der Gruppe. Da sind mehrere Autisten.
Was ist Autismus?
Autismus ist unterschiedlich. Autismus hat man von Geburt an. Es gibt viele Formen. Das schwere Wort für Autismus heißt: Autismus-Spektrum-Störungen. Manche Menschen mit Autismus haben Behinderungen. Andere haben keine Behinderung. Es gibt Menschen mit Autismus die sind sehr begabt.
Was ist anders mit Autismus?
Menschen mit Autismus nehmen die Welt anders wahr. Sie verstehen vieles anders. Sie lernen auch anders. Deshalb fühlen sie sich oft nicht verstanden. Manche haben Probleme mit anderen Personen. Gefühle erkennen ist schwierig. Sie wissen zum Beispiel nicht wie man andere Personen begrüßt. Diese Regeln kann man erklären. Dann können Menschen mit Autismus andere Personen verstehen.
Man erkennt Autismus schon bei kleinen Kindern. Die Kinder spielen oft das Gleiche. Sie spielen oft nicht gern mit Anderen. Manche Kinder mit Autismus sprechen nicht. Sie sehen anderen nicht gern in die Augen. Menschen mit Autismus nehmen Dinge anders wahr.
Das heißt: Sie sehen, hören, riechen und schmecken anders. Deshalb sind Veränderungen für sie anstrengend. Und sie mögen es immer gleich.
Deshalb hilft ihnen im Alltag:
- ein klarer Tages-Ablauf
- ein Plan für den Tag
- auf Veränderungen vorbereitet zu werden
- wenig Lärm.
Was ist gut am Autismus?
Viele Menschen mit Autismus interessieren sich sehr für ein Thema. Da werden sie zum Profi. Sie können anderen Personen darüber erzählen. Viele Menschen mit Autismus merken kleine Veränderungen. Sie sind sehr ehrlich. Und halten sich meistens an Regeln. Alle Menschen mit Autismus sind verschieden! Jeder mag andere Sachen. Alle können verschiedene Dinge gut oder schlecht. Manche können sehr gut sprechen und andere nicht.
Wer bezahlt die Hilfen?
Die Hilfen muss man nicht selbst bezahlen. Das bezahlt immer ein Amt. Das Sozialamt oder das Jugendamt.

